Regine-Hildebrandt-Preis 2004

Prof. Dr. F. Hengsbach SJ| Volksverein Mönchengladbach| Fotos

„Solidarität – der Stärkere trage des Schwächeren Last.“

Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ

Zukunft der Arbeit, solidarische Globalisierung und Frauenbefreiung sind die Themen mit denen der führende und heute wohl bekannteste Vertreter der christlichen Soziallehre jeden Streit mit den Mächtigen in Politik, Wirtschaft und Kirche in Kauf nimmt. Auch bei der Einführung des Arbeitslosengeldes II war seine kritische Stimme deutlich vernehmbar. Das Preisgeld kommt dem von ihm geleiteten Oswald von Nell-Breuning-Institut zu Gute.

Volksverein Mönchengladbach

Die gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit mbH wurde in den achtziger Jahren während der Strukturkrise der Textilindustrie in Mönchengladbach unter Federführung von Pfarrer Edmund Erlemann gegründet. Unter dem Slogan „teilen macht reich“ finanzieren heute mehr als 2000 Menschen und Organisationen Bildungs-, Beratungs- und Beschäftigungsmaßnahmen für Erwerbslose in der Region.

Medien & Presseartikel

Download Preisverleihung 2004