Regine-Hildebrandt-Preis 2010

Prof.´ in Dr. R. Süssmuth | Tacheles e.V. | Gemeinsam gegen Kälte e.V. | Video | Fotos | Presse

Prof.`in Dr. Rita Süssmuth

»Ein Alltag ohne soziale Demütigung – das ist das Grundrecht aller, ausnahmslos.« (Regine Hildebrandt, 1998)

img117
Unter diesem Motto geht der mit 30.000 € dotierte Regine-Hildebrandt-Preis der Stiftung Solidarität zu gleichen Teilen an Prof. Dr. Rita Süssmuth, sowie die Vereine Tacheles e.V. und Gemeinsam gegen Kälte e.V. Die Stiftung Solidarität vergibt ihren Preis zum vierzehnten Mal.
Frau Süssmuth hat sich immer wieder mit allerhöchster Intensität sozialpolitischen Verantwortungen zugewandt. Der Preis würdigt insbesondere ihren beherzten Einsatz für Migration, Integration und Ausländerrecht, ihr unerbittliches Engagement gegen jedwede Geschlechterdiskriminierung und ihre überaus streitbare und deshalb besonders glaubwürdige Haltung bei der Bewahrung wohlfahrtstaatlicher Grundprinzipien.

Tacheles e.V.

Der Preis an Tacheles e.V. zeichnet die Sozialberatung eines Stadtteilzentrums aus, das sich mit seiner Leuchtkraft weit über Wuppertal hinaus zu einem unentbehrlichen nationalen Netzwerk für Betroffene, für Beratungseinrichtungen und Selbsthilfegruppen entwickelt hat.

Gemeinsam gegen Kälte e.V.

Der von dem international gefeierten Cellisten Thomas Beckmann ins Leben gerufene Verein gegen Kälte e.V. hat sich mit der Hilfe für Arme und Obdachlose in über 100 Städten verdient gemacht und dafür seit 1993 in 500 Benefizkonzerten ca. 1,5 Millionen Euro eingespielt.Programm.

Die Laudatio hält Regine Hildebrandts langjähriger politischer Weggefährte, der ehemalige Bundesminister und brandenburgische Ministerpräsident Dr. Manfred Stolpe. Pit Clausen, Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld und Jörg Hildebrand, Ehemann der 2001 verstorbenen Politikerin, überbringen Grußworte. Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten Alexander Dohna (Cello) und Johannes Vetter (Klavier) von der Bielefelder Musik- und Kunstschule.

In dem von der EU für 2010 proklamierten ‚Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung’ soll unsere öffentliche Preisverleihung den Blick auf die notwendige Integration und gesellschaftliche Teilhabe armer und sozial ausgegrenzter Menschen lenken.

nach obe

Medien & Presseartikel