Regine-Hildebrandt-Preis 2015 | Preisverleihung 17. April 2015

Das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut haben den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis an die „Kulturloge Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V.“ und an das Projekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle vergeben.

In der Begründung der Jury heißt es, dass sich beide Preisträger in beispielhafter Weise für die kulturelle Teilhabe von Menschen in Arbeitslosigkeit und Armut einsetzen und diese ermöglichen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 € dotiert und kommt ausschließlich gemeinnützigen Einrichtungen nach Wahl der Preisträger zugute.

Erstmalig wurde zusätzlich in diesem Jahr ein Regionaler Förderpreis in Höhe von 3.000 € ausgelobt. Damit wird das Alarm Theater e.V. Bielefeld ausgezeichnet, da es gemeinsam mit den betroffenen Menschen ihre prekäre Lebenssituation künstlerisch thematisiert.

Der Regine-Hildebrandt-Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Die Kunst soll nicht nur ein Konfekt für die Tafeln der Großen und Reichen, sie soll eine kraftvolle Speise für alle sein; eine zweite Natur gleichsam, soll sie, wie die Sonne ihren Glanz über Große und Kleine, über Arme und Reiche verbreiten.“

Peter von Cornelius (1783 – 1867), deutscher Maler.

Weitere Infos hier

Einladung 2015