Bielefelder Integrationspreis | Ausschreibung 2018

WB vom 28.04.18

Der 9. Bielefelder Integrationspreis wird von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut gemeinsam mit dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld vergeben. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis ist mit 10.000,– Euro dotiert.

Das Jahresmotto 2018 lautet:

Miteinander – Füreinander – Integration ist Beteiligung.

Unter diesem Motto ehrt der Bielefelder Integrationspreis im Jahr 2018 Personen und Organisationen, die sich für ein Zusammenwachsen und Zusammenleben in der Einwanderungsstadt Bielefeld einsetzen und verdient gemacht haben. Bielefeld ist in den vergangenen Jahren durch die Zuwanderung noch bunter und vielfältiger geworden. Dies ist mit vielen Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden: in den Kitas und Schulen, für die Arbeitgeber, für Sportvereine, für Migrantenselbstorganisationen und viele andere gesellschaftlichen Akteure und für die Betroffenen selbst. Auch für Nachbarschaften, schließlich geht es auch darum, Begegnung zu ermöglichen, um Fremdheit auf beiden Seiten – Zuwanderinnen und Zuwanderer und Aufnahmegesellschaft – zu überwinden.

Das diesjährige Motto enthält den Aspekt der Begegnung auf Augenhöhe und der gesellschaftlichen Beteiligung in allen Lebensbereichen. Wir suchen also Personen und Organisationen für den Bielefelder Integrationspreis 2018, die sich aktiv für ein offenes Miteinander engagieren und das Miteinander, also die integrative Gestaltung unserer Stadt, durch Partizipation fördern.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.9.2018.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 29.11.2018 um 18.00 Uhr im Großen Saal des Neuen Bielefelder Rathauses statt.

Download Integrationspreis Ausschreibung 2018

Bewerbungs-Bogen Integrationspreis 2018 doc-Format

Bewerbungs-Bogen Integrationspreis 2018 pdf-Format

Download Artikel WB vom 28.04.18