Regine-Hildebrandt-Preis 2018 | Einladung zur öffentlichen Preisverleihung am 11. Mai 2018

Das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut haben den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis an Dunja Hayali, Über den Tellerrand .e.V. und MOZAIK vergeben.
Mit dem Regine-Hildebrandt-Preis 2018 würdigt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut herausragendes soziales und gesellschaftspolitisches Engagement für eine solidarische, partnerschaftliche und partizipative Gesellschaft.

Der Regine-Hildebrandt-Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto:
„Wir können uns stundenlang darüber unterhalten, dass in diesem System die Schwächeren untergebuttert  werden, dit nützt jar nüscht – wir müssen wat dagegen tun!“
(Regine Hildebrandt, zitiert nach: Westfälische Nachrichten, Münster, 23. Februar 1993)

DUNJA HAYALI
Solidarität ist Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens. Brüderlichkeit, Gleichheit und gegenseitiger Respekt sind dessen Grundpfeiler. ,,Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“ (Gioconda Belli). Toleranz, Zivilcourage und ein streitbarer Journalismus sind notwendige Bedingungen dafür. Dunja Hayali verkörpert dies als Mensch und Journalistin.

ÜBER DEN TELLERRAND e.V.
Solidarität als engagierte Integration in die Gesellschaft und soziale Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung durch grenzübergreifende Begegnungen und den Austausch auf Augenhöhe zwischen den Kulturen.

MOZAIK (regionaler Förderpreis)
Solidarität durch interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote von Menschen mit Einwande­rungsgeschichte für Menschen mit Einwanderungs­geschichte zur beruflichen und sozialen Integration.

Die öffentliche Preisverleihung findet am
Freitag, den 11. Mai 2018 um 14.00 Uhr, in der Altstädter Nicolaikirche,
Altstädter Kirchstr. 1, 33602 Bielefeld 
statt.

Weitere Infos zum Regine-Hildebrandt-Preis hier

Download Einladung zur Preisverleihung 2018

Download WB vom 05.05.18

Kommentare sind geschlossen.