„Integration braucht Haltung – von uns allen.“ | Preisträger*innen Bielefelder Integrationspreis 2019

Am Donnerstag, den 28.11.2019 wurde der 10. Bielefelder Integrationspreis gemeinschaftlich von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld verliehen.
Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis ist mit 10.000,– Euro dotiert.

Das Jahresmotto 2019 lautet:

Integration braucht Haltung – von uns allen.

Ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von jeweils 2500 Euro bedacht wurden:

• das Unternehmen Kipp Umwelttechnik
    Für vorbildlichen Einsatz in Sachen Integration, da sie vielen jungen Geflüchteten einen Arbeitsplatz oder einen Ausbildungsplatz ermöglicht habe und alles unternommen haben, um diese jungen Menschen im Arbeitsalltag in der Gesellschft durch Wertschätzung erfolgreich zu intergrieren“.
  • das Frauenkulturzentrum Bielefeld
    „hat es mit großer Offenheit und Engagment geschafft, neu zugewanderten Frauen mit unterschiedlichen Biografien und Hintergründen Begegnungsräume auf Augenhöhe anzubieten“
  • der Sportclub Bielefeld 04/26
    „Der SC Bielefeld 04/26 stelle in seiner Mitglieder- und Angebotsstruktur die Diversität der Stadt dar, indem er niederschwellige offene Bewegungsangebote anbietet und den integrativen Charakter des Sports dadurch unterstreiche.“
  • Leonie Braun mit dem Team Jubico (Junge Bielefeldercouragieren)
    „Das Team Jubico besteht aus 20 Schülern verschiedener Bielefelder (Hoch)Schulen im Alter von 11 bis 22 Jahren. die es sich zum Ziel gemacht haben, neben dem Sport mehr Zivilcourage in den Alltag der Bielefelder Menschen zu bringen. Ihre Aktionen und ihre Haltung hätten nicht nur für junge Bielefelder*innen einen Vorbildcharakter.“

Weitere Informationen zum Integrationspreis