Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld – Bielefelder helfen Bielefeldern

Ab heute starten wir für die Bielefelder das Großprojekt „Solidarische Corona-Hilfe in Bielefeld“. Wir möchten damit Menschen unterstützen, die sich nicht selbst versorgen können und vernetzten sie mit denjenigen, die gerne in dieser schweren Zeit helfen möchten. Die Tafeln haben weitgehend in der Region zur Eindämmung des Virus geschlossen, oder sind kurz davor. Viele Personen sind nun von der Grundversorgung abgeschnitten und wir müssen diesen Personen in Bielefeld dringend helfen. Es werden Lebensmittelpakete im KuKs gesammelt und durch Ehrenamtliche ausgefahren.

Zum anderen koordiniert das Projekt eine Vielfalt von Hilfsangeboten. Im KuKs befindet sich daher ab heute ein Callcenter, in dem Ehrenamtliche Anrufe entgegen nehmen. Hier kann sich jeder melden, der aufgrund der Krise ans Haus gebunden ist daher Unterstützung benötigt, wie z.B. einkaufen, mit dem Hund Gassi-Gehen, oder weitere Unterstützung benötigt. Die Hotline richtet sich vor allem an die Menschen, die keinen Internetzugang besitzen und ist zunächst an diesem Donnerstag und Freitag von 10 Uhr – 14 Uhr besetzt. Bei Bedarf werden diese Zeiten noch von uns ausgeweitet.

HOTLINE : 0521 – 2997700

Des Weiteren gibt eine eigene Facebook-Seite, auf der Hilfeanfragen formuliert und gestartet werden können unter:

Da die Lebensmittelspenden in dieser Zeit von den Supermärkten zurück gehen, bitten wir auch um Geldspenden, um weitere Lebensmittel einkaufen zu können. Wir freuen uns über jede kleine Spende, um weiter helfen zu können.

Kurzinfo zur Facebook-Gruppe „Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld
In dieser Facebook-Gruppe werden ausschließlich Hilfsgesuche veröffentlicht, keine Hilfsangebote. Das erhöht die Funktionsfähigkeit.
Das Projekt wird auf verschiedenen Strukturen, die miteinander vernetzt sind, basieren:
• Eine telefonische Hotline. Diese wird kurzfristig und nach Bedarf auf bis zu 7 Plätze ausgebaut.
• Ein Lieferservice bzw. Service für individuelle Besorgungen. Bis zu 10 Fahrzeuge und Fahrer*innen und Fahrer werden bereit stehen.
• Eine moderierte Facebook-Gruppe (Weitere Social Media Portale folgen), in der ausschließlich Hilfsgesuche geposted werden und die selbstorganisierte zivilgesellschaftliche Hilfe ermöglichen soll
• Für Menschen, die kein Geld für Einkäufe oder sonstige Bedarfe haben, wird die Stiftung Solidarität über den Sozialfonds Lösungen finden.

Im Rahmen der Corona Pandemie wird grundsätzlich dazu geraten, dass physische körperliche Kontakte vermieden werden. Viele Menschen werden in den kommenden Wochen voraussichtlich in häusliche Quarantäne müssen. Gefährdete vorerkrankte Menschen sollten jetzt bereits am besten zu Hause bleiben. Die Versorgung von den verschiedenen Personengruppen wird schwierig werden. Arme Menschen können keine Vorräte anlegen und ggf. auch keine Einkäufe machen

Weitere Hilfe und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch auf der Webseite www.coronahilfebielefeld.de

Wir hoffen, vielen Menschen damit helfen zu können, um die Krise so gut wie möglich mit viel Solidarität durchzustehen.

Quelle: Westfalenblatt 19.03.20
NW vom 19.03.20