Bielefelder Integrationspreis | Ausschreibung 2021

WB vom 05.07.21

Der 12. Bielefelder Integrationspreis wird von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut gemeinsam mit dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld vergeben. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis ist mit 10.000,– Euro dotiert.

Das Jahresmotto 2021 lautet:

Sechs Jahrzehnte „Gastarbeiter*innen“ – sechs Jahrzehnte gelungene Integration

Nur ein Jahrzehnt nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg boomte in Deutschland die Wirtschaft in einem Maße, dass die Arbeitskräfte knapp wurden. Ab 1955 schloss die Bundesregierung Anwerbeabkommen – mit Italien, Spanien und Griechenland. Der Abschluss des Anwerbeabkommens mit der Türkei jährt sich im Oktober 2021 zum 60. Mal. Weitere Abkommen folgten in den Sechziger Jahren.

Die Geschichte von sechs Jahrzehnten „Gastarbeiter*innen“ in Bielefeld ist vor allem eine Geschichte gelungener Integration. Es ging um die Anwerbung von Arbeitskraft für Deutschland und für Bielefeld – gekommen sind Menschen. Sie wurden „Gastarbeiter*innen“ genannt – und viele von ihnen blieben, gaben ihr Leben in den Herkunftsländern auf und wurden zu Bürger*innen unseres Landes und unserer Stadt. Die in dieser Zeit zugewanderten Menschen haben zu unser aller Wohlstand beigetragen und unsere Stadt mit ihrer kulturellen Vielfalt, ihren Angehörigen und Familien reicher gemacht.

Die zugewanderten Menschen wurden von Anfang an von Bürger*innen unserer Stadt vor Ausbeutung geschützt oder bei der Integration unterstützt. Viele zugewanderte Menschen haben selbst enorme Integrationsanstrengungen unternommen und sogar andere beim Ankommen in unserer Stadt gestärkt. Der Bielefelder Integrationspreis 2021 will Menschen oder Organisationen ehren, die die Integration von „Gastarbeiter*innen“ ermöglicht, vorangetrieben oder selbst erfolgreich gemeistert haben und die damit einen besonderen Beitrag zu unserem Zusammenleben geleistet haben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 06. September 2021.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 20.10.2021 um 17.00 Uhr im Rahmen einer Festveranstaltung zum 60jährigen Jubiläum des Anwerbe-Abkommens mit der Türkei statt.