Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

In der Ukraine herrschen Kriegzustände und hundertausende Menschen sind auf der Flucht. Auch in Bielefeld suchen die Menschen Zuflucht. Viele Familien und Menschen werden diese Woche in Bielefeld erwartet.

Der Bielefelder Flüchtlingsfonds wird in Kooperation mit der Stadt Bielefeld betrieben. Die Betreuer*innen der Kriegsflüchtlinge der Stadt und Sozialverbände erhalten Zugriff über die Verwendung der Mittel. Jede*r Geflüchtete, egal ob Erwachsener oder Kind, bekommt eine Solidarhilfe von bis zu 300 Euro je nach Bedarf einmalig ausgezahlt. Unterstützung in Form einer Spende ist über unsere extra eingerichtete Webseite der Stiftung und auf der Seite der Stadt Bielefeld möglich. Spenden sind per Überweisung und online möglich. Die Spenden werden dafür eingesetzt, mittellose Menschen aus der Urkaine zu unterstützen.

Wer den Geflüchteten mit einer Unterkunft helfen kann und möchte, kann das Angebot gerne an folgende E-Mail Adresse schicken: gefluechtete-ukraine@bielefeld.de

Update 13.03.22
Aus aktuellem Anlass, wurde im KuKS (Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker) innerhalb weniger Tagen eine Flüchtlingsunterkunft aufgebaut.
Um schnelle Hilfe bei den ankommende Menschen gewährleisten zu können, bitten wir um Unterstützung in Form von Geldspenden auf unserer Webseite des Bielefelder Flüchtlingsfonds.

Wir freuen uns über jede Spende, um den ankommenden Menschen so viel schnelle Hilfe wie möglich zu gewährleisten!

Fotogalerie Flüchtlingsunterkunft KuKS

Download Pressemitteilungen