Das EnergieTelefon: die Nummer für Energiespartipps

Energie sparen ist wichtiger denn je. Doch wie kann man Energie sparen? An wen kann man sich wenden, wenn die Stromrechung nicht gezahlt werden kann?
Genau hier setzt unser EnergieTelefon an https://energietelefon.de/.
Die Energiehotline für Bielefeld rund um Fragen zu erhöhten Energiesparpreisen und Energiesparmöglichkeiten.

Energiehotline: Montags bis Freitags von 09:00 – 14:00 Uhr unter: 0521 / 299 78 00

Die Anrufer bekommen unter der Nummer sofort Hilfe. Viele Fragen können von dem geschulten Personal direkt beantwortet werden.

*Unterstützung beim Energiesparen im Haushalt
*Unterstützung im Fall, dass Energierechnung nicht mehr geleistet werden kann
*Energiesparwerker: Praktische Hilfe für Personen, die Hilfe im Haushalt zum Energiesparen benötigen. Die Energiesparwerker erledigen kleine Arbeiten im Haushalt (z.B. Energiesparbirne wechseln, Kühlschrank einstellen, Fenster auf Dichtheit prüfen)

Über das Energietelefon wird man mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen gebracht.
Das Material zahlt der Hilfesuchende, alle anderen Kosten werden von der Stifung übernommen.

Entstanden ist die Idee zum EnergieTelefon in dem Arbeitskreis „Runder Tisch Energiearmut“, in dem seit August regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter von Wohnungsbaugesellschaften, Mieterbund, Schuldnerberatung, Verwaltung und der Verbraucherzentrale zusammenkommen. Hier wird über Möglichkeiten des Energiesparens in Bielefeld beraten.
Ziel ist es, die Anlaufstellen bei den Ämtern und Stadtwerken zu entlasten und gebündelt Informationen aus verschiedenen Bereichen zusammen zu bringen. Gefördert wird dieses Projekt von der Stadt Bielefeld. Dieses Projekt ist eine Kooperation der Stadt Bielefeld, Stadtwerke Bielefeld und der Stiftung Solidarität.