Wenn die Rente nicht reicht: Grundsicherungs-Check

Der Seniorenrat Bielefeld geht davon aus, dass 50 Prozent der Menschen, die Anspruch auf Grundsicherung haben, nicht in Anspruch nehmen. Gründe dafür sind oft Scham, Angst, bürokratische Hürden und Unwissenheit.

Dieser versteckten Altersarmut soll nun mit dem trägergreifenden Projekt Grundsicherungs-Check mit der Stadt Bielefeld, der Arbeitsgemeinschaft Wohlfahrtsverbände Bielefeld, dem Seniorenrat und der Stiftung Solidarität entgegengetreten werden.

Ab sofort steht eine Telefon-Hotline für eine erste Beratung zur Verfügung.
Die Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 Uhr – 14 Uhr erreichbar:
Hotline: 0521 – 29 97 900

Darüber hinaus bietet die Stiftung Solidarität auf Wunsch auch einen Begleitservice für Behördengänge an.

Die Grundsicherung ist eine Sozialleistung, mit der der notwendige Lebensunterhalt von Menschen, die die Regelaltersgrenze (= Zeitpunkt, an dem sie die reguläre Altersrente beziehen können) erreicht haben oder Sie dauerhaft voll erwerbsgemindert und volljährig sind, abgedeckt wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.grundsicherungs-check.de.
Auf der Webseite steht auch ein Grundsicherungsrechner zur Verfügung. Mit diesem Rechner können Sie ganz einfach online prüfen, ob Sie Anspruch auf Grundsicherung haben.