Bielefelder Energiefonds

Die Energiekrise beschäftigt uns alle – sie trifft die Menschen in unserer Stadt jedoch unterschiedlich hart. Daher hat die Stiftung Solidarität einen neuen Unterstützungsfonds für Menschen mit geringem Einkommen ins Leben gerufen. Der Bielefelder Energiefonds möchte im bevorstehenden Winter Haushalte von Menschen, die Grundsicherung oder Transferleistungen beziehen, einmalig mit einem Energie-Gutschein unterstützen. Die Empfehlung dafür kommt von den Beratungsstellen (Stadt Bielefeld, Schuldnerberatung, Verbraucherzentrale, etc.). Sie erfolgt direkt und ganz unbürokratisch.

Ein Stück Wärme schenken
Die Inititative „Bielefeld erwärmt sich“ ruft dazu auf, die Engergiekostenpauschale an Bedürftige (Bielefeld-Pass-Inhaber) zu spenden. Diese Botschaft richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Bielefeld, die nicht zwingend auf die Pauschale angewiesen sind. Natürlich kann auch nur ein Teil gespendet werden. Das Geld fließt in den neuen Engergiefonds und kann als Geldgeschenk für Bedürtige eingesetzt werden. Je nach Größe des Haushalts unterstützt der Engergiefonds mit 100-150 €.

Spendenwillige können auf der www.bielefelder-energiefonds.de bzw. unter www.bielefeld-erwärmt-sich.de die Spende abgeben und erhalten direkt eine Spendenquittung.

Ferner ist es möglich, das Geld direkt auf das Konto der Stiftung Solidarität
IBAN DE90 4805 0161 0044 1967 15 unter dem Stichwort „Bielefeld erwärmt sich“ einzuzahlen.

Wir freuen uns sehr über Unterstützung aus Bielefeld, damit so vielen hilfebedürftigen Menschen wie möglich ab Dezember geholfen werden kann. Machen Sie mit!