Preisträger 2020

Am Dienstag, den 17.11.2020 wurde der 11. Bielefelder Integrationspreis gemeinschaftlich von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld verliehen.

Da die Situation durch Corona dieses Jahr keine öffentliche Festveranstaltung zugelassen hat, wurde die Preisverleihun live und digital über die Facebook-Seite der Stiftung Solidarität vom Kanal 21 übertragen.
Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis ist mit 10.000,– Euro dotiert.

Das Jahresmotto 2020 lautet:

Herzen und Köpfe öffnen – Integration durch Begegnung

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Vesperkirche Bielefeld
„Gelungenes Beispiel für Integration und Begegnungen auf Augenhöhe. Innerhalb drei Wochen sind im Februar Menschen aller Kulturen in der Neustädter Marienkirche bei einem gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch gekommen.“

Jürmker Integrationspreis
„Der Jürmker Integrationskeis hat sich 2016 gegründet, um Flüchtlingen zu helfen. Die Füchtlinge werden beim Ausfüllen von Formularen, beim Besuch von Ämtern und beim Spracherwerb unterstützt.“

BIgAI
„Muslimische Frauen haben sich in der Intitative BIgAI zusammengeschlossen und kämpfen gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit, weil sie selbst Anfeindungen erlebt haben.“

WB vom 18.11.2020