Integrationspreis

Bielefelder Integrationspreis

Der Bielefelder Integrationspreis wurde erstmalig im Jahre 2010 durch die Stockmeier-Stiftung ins Leben gerufen und verliehen. Eine gemeinsame Jury, bestehend aus dem Vorstand des Bielefelder Integrationsrates und der Vertretung der Stadt Bielefeld, hat bisher über die Vergabe des Preises entschieden.

Die Stadt Bielefeld wurde ursprünglich vertreten vom Amt für Integration und danach vom kommunalen Integrationszentrum.
Diese Aufgabe der Stockmeier-Stiftung übernimmt ab jetzt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, die in diesem Gremium von Harry Domnik (Kuratoriumsvorsitzender), Ingo Nürnberger (Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums), und Franz Schaible (Vorstandsvorsitzender) vertreten wird. Dr. Jürgen Stockmeier begrüßt und befürwortet die Weiterführung des Integrationspreises durch die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut.
Seit 2016 wird der Bielefelder Integrationspreis durch die Stiftung Solidarität für Arbeitslosigkeit und Armut, den Bielefelder Integrationsrat sowie die Stadt Bielefeld vergeben.

Der Preis wird mit mindestens 5.000 € dotiert und wird im November verliehen.

Zur aktuellen Ausschreibung 2017

Integrationspreis:
Durch diesen Preis will die Stiftung Einrichtungen, Projekte oder Einzelpersonen würdigen und öffentlich hervorheben, die sich in besonderer Weise um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben. Schirmherr ist und bleibt Pit Clausen.

Jury

Die Jury für die Preisvergabe setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Franz Schaible,Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

FranzSchaible-1-150x150

Ingo Nürnberger, Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung

Ingo Nürnberger, farbig, druckf

Harry Domnik, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit Armut

Bild_1

Mehmet Ali Ölmez, Vorsitzender des Bielefelder Integrationsrates

Mehmet Ali Ölmez_IP

Viola Obasohan, 1. stellvertretende Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates

Murisa Adilovic, 2. stellvertretende Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates