Bielefelder Kinderfonds

img193Fast jedes vierte Kind unter 15 Jahren in der Stadt Bielefeld muss von staatlichen Transferleistungen leben. Dass diese Zahlungen den besonderen Bedarf von Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend berücksichtigen hat nun auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt.

Armut und Bildung hängen sehr eng zusammen. Der Mensch bildet seine Fähigkeiten, die er im Berufsleben braucht, in der Kindheit aus. Dafür ist eine sportliche Auseinandersetzung im Team genauso wichtig wie die Erreichung künstlerischer und musikalischer Ziele.

Kinder aus ärmeren Familien können sich diese für viele selbstverständlichen Möglichkeiten oft nicht leisten. Sie verlieren damit nicht nur die Chance auf Bildung, soziale Entwicklung, Ausbildung von Begabungen und Integration – sie haben dadurch insgesamt schlechtere Chancen für ihren gesamten Lebensweg.

Der Bielefelder Kinderfonds hilft direkt und unbürokratisch mit Zuschüssen zur Sportbekleidung, zu Mitgliedschaften in Sportvereinen oder zum Musikunterricht oder Schwimmkursen, um Kindern Teilhabemöglichkeiten zu eröffnen.

Gutscheine für Schwimmkurse

Die Vergabe der Gutscheine über einen Anfänger-Schwimmkurs erfolgt über die Schulsozialarbeiter der Grundschulen an die Kinder.

Zum Beitrag Schwimmkurse

Link zur Webseite

Flexi-Gutschein

Der Bielefelder Kinderfonds unterstützt Kinder aus einkommensschwächeren Familien jetzt auch in der Musikförderung. In Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Bielefeld gibt es einen sogenannten Flexi-Gutschein. Damit ist ein Zuschuss von max. 100 Eurodurch den Bielefelder Kinderfonds

für Noten, Einzelunterricht, Teilnahme an einer Orchesterfahrt und für ein Musikinstrument möglich.

Die Vergabe der Gutscheine erfolgt ausschließlich durch unseren Kooperationspartner die Musik- und Kunstschule Bielefeld.

Zu allen Beiträgen