Kulturöffner

Der Kulturöffner ist eine Plattform der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut. Sie hilft, Kultur für alle in Bielefeld zu ermöglichen.

In der Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede engagieren wir uns für diese inklusive, barrierearme Plattform.

Wir unterstützen kulturinteressierte Menschen mit geringem Einkommen dabei, am Kulturangebot in Bielefeld teilhaben zu können. Auch wenn sie den Normalpreis nicht bezahlen können. Wir vermitteln Menschen, die eine Veranstaltung nicht alleine besuchen möchten oder können, gerne eine ehrenamtliche Kulturbegleitung.

Wir danken allen Kulturanbietern, die bereit sind, für die Menschen, die im Fokus unserer Stiftung stehen, einen vergünstigten oder sogar kostenlosen Eintritt für ihre Veranstaltung anzubieten.

Unsere Plattform erleichtert die Vermittlung dieser vergünstigten oder freien Plätze und ebnet den Weg zur Teilhabe an kulturellen Angeboten. Diese Internetplattform soll Ihnen und uns die Arbeit erleichtern. Für Menschen, die hierbei Unterstützung brauchen, stehen wir persönlich zur Verfügung.

Kulturinteressierte und -veranstalterInnen können sich beim Kulturöffner registrieren. Berechtigte Kulturgäste können hier Tickets für die veröffentlichten Veranstaltungen buchen und gegebenenfalls den ermäßigten Preis direkt online bezahlen.

Für Kulturgäste

Bitte registriere dich als Kulturgast. Unter dem Link Veranstaltungen findest du die ermäßigten oder freien Kulturangebote, wie z. B. Konzerte, Puppenspiel, Kino- und Theatervorstellungen, Museumsprogramme, Workshops und Ausstellungen. Wähle die gewünschte Veranstaltung aus, buchen und bezahlen kannst du direkt über die Plattform. Bei der Nutzung ermäßigter Tickets müssen entsprechende Berechtigungs-Ausweise (Bielefeld-Pass, Studierendenausweis der FH Bielefeld oder Uni Bielefeld, oder Schwerbehindertenausweis) zu der Veranstaltung, neben dem Ticket, als Berechtigungsnachweis mitgenommen werden.

Wenn du bei uns ein ermäßigtes oder kostenloses Tickets erwirbst und die Veranstaltung doch nicht besuchen kannst, informiere uns bitte darüber, so dass wir das Ticket ggf. noch anderen Nutzern anbieten können oder es dem Veranstalter für die Abendkasse zur Verfügung stellen können. Die Veranstalter informieren uns über die Einlösung der Kulturöffner-Tickets. Wenn ein Kulturgast dreimal sein beim Kulturöffner erworbenes ermäßigtes oder kostenloses Ticket nicht einlöst, ohne uns vorher zu informieren, wird er für die weitere Nutzung unseres Angebotes gesperrt.

Für jede beim Kulturöffner eingestellte Veranstaltung mit mehreren Aufführungen, für die ermäßigte Tickets oder Gratis-Tickets erworben werden können, bekommt ein Kulturgast maximal ein Ticket von uns zur Verfügung gestellt.

Für Veranstalterinnen und Veranstalter

Vielen herzlichen Dank, dass Sie ermäßigte oder sogar freie Eintrittskarten für Menschen mit geringem Einkommen oder mit Schwerbehindertenausweis über unsere Plattform zur Verfügung stellen. Bitte registrieren Sie sich einmalig als Kulturveranstalter. Dann legen Sie Ihre Veranstaltung im entsprechenden Formular an. Gern unterstützen wir Sie auch telefonisch, wenn Sie Fragen haben. Sie können zusätzlich zu den ermäßigten Tickets auch Tickets zum Normalpreis einstellen.

Die Initiatiatoren des Projekt sind Prof. Dr. Beaugrand, Franz Schaible und Annabella Eschengerd.

Kulturöffner_Flyer_VeranstalterInnen

Kulturöffner_Flyer_BielefeldPass_Inhaber