Integrationspreis

Bielefelder Integrationspreis

Der Bielefelder Integrationspreis wurde erstmalig im Jahre 2010 durch die Stockmeier-Stiftung ins Leben gerufen und verliehen. Eine gemeinsame Jury, bestehend aus dem Vorstand des Bielefelder Integrationsrates und der Vertretung der Stadt Bielefeld, hat bisher über die Vergabe des Preises entschieden.

Die Stadt Bielefeld wurde ursprünglich vertreten vom Amt für Integration und danach vom kommunalen Integrationszentrum.
Diese Aufgabe der Stockmeier-Stiftung übernimmt ab jetzt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, die in diesem Gremium von Harry Domnik (Kuratoriumsvorsitzender), Ingo Nürnberger (Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums), und Franz Schaible (Vorstandsvorsitzender) vertreten wird. Dr. Jürgen Stockmeier begrüßt und befürwortet die Weiterführung des Integrationspreises durch die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut.
Seit 2016 wird der Bielefelder Integrationspreis durch die Stiftung Solidarität für Arbeitslosigkeit und Armut, den Bielefelder Integrationsrat sowie die Stadt Bielefeld vergeben.

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird im November verliehen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.09.2020.

Die öffentliche Preisverleihung 2020 findet am Dienstag, den 17.11.2020 im neuen Rathaus, Großer Sitzungssaal, Niederwall 23, 33602 Bielefeld, statt.

———————————————————–

Integrationspreis:
Durch diesen Preis will die Stiftung Einrichtungen, Projekte oder Einzelpersonen würdigen und öffentlich hervorheben, die sich in besonderer Weise um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben. Schirmherr ist und bleibt Pit Clausen.

Jury

Die Jury für die Preisvergabe setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Franz Schaible
Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Franz Schaible - Vorsitzender der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Ingo Nürnberger
Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung

Ingo Nürnberger - Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung

Mehmet Ali Ölmez
Vorsitzender des Bielefelder Integrationsrates

Viola Obasohan
1. stellvertretende Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates