Integrationspreis

Der Bielefelder Integrationspreis wurde erstmalig im Jahre 2010 durch die Stockmeier-Stiftung ins Leben gerufen und verliehen. Eine gemeinsame Jury, bestehend aus dem Vorstand des Bielefelder Integrationsrates und der Vertretung der Stadt Bielefeld, hat bisher über die Vergabe des Preises entschieden.

Die Stadt Bielefeld wurde ursprünglich vertreten vom Amt für Integration und danach vom kommunalen Integrationszentrum.
Diese Aufgabe der Stockmeier-Stiftung übernimmt ab jetzt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, die in diesem Gremium von Harry Domnik (Kuratoriumsvorsitzender), Ingo Nürnberger (Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums), und Franz Schaible (Vorstandsvorsitzender) vertreten wird. Dr. Jürgen Stockmeier begrüßt und befürwortet die Weiterführung des Integrationspreises durch die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut.
Seit 2016 wird der Bielefelder Integrationspreis durch die Stiftung Solidarität für Arbeitslosigkeit und Armut, den Bielefelder Integrationsrat sowie die Stadt Bielefeld vergeben.

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Das diesjährige Motte der Preisverleihung ist „Solidarität und Integration in Zeiten der Krisen“.

Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 statt.

alles zur Preisverleihung 2023 finden Sie HIER

———————————————————–

Integrationspreis:
Durch diesen Preis will die Stiftung Einrichtungen, Projekte oder Einzelpersonen würdigen und öffentlich hervorheben, die sich in besonderer Weise um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verdient gemacht haben. Schirmherr ist und bleibt Pit Clausen.

Jury

Die Jury für die Preisvergabe setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Franz Schaible
Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Ingo Nürnberger
Sozialdezernent Stadt Bielefeld und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung

Murisa Adilovic
Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates

Hanane El Alaoui
1. stellvertretende Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates

Dr. Asma Ait Allali
2. stellvertretende Vorsitzende des Bielefelder Integrationsrates