Preisträger 2021

Am Mittwoch, den 20.10.2021 wurde der 12. Bielefelder Integrationspreis gemeinschaftlich von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut, dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld verliehen.
Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen. Der Preis ist mit 10.000,– Euro dotiert.

Das Jahresmotto 2021 lautet:

Sechs Jahrzehnte „Gastarbeiter*innen“ – sechs Jahrzehnte gelungene Integration

Vor fast genau sechs Jahrzehnten (1961), wurde ein Gastarbeiterabkommen zwischen Deutschland und der Türkei abgeschlossen. 60 Jahre Integration war auch das Thema bei der Verleihung für dieses Jahr.

Ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von jeweils 2500 Euro wurden:

• Mehmet Ali Ölmez
    Mehmet Ali Ölmez blickt auf Jahrzehnte Engagement für Mitmenschen, vor allem Gastarbeiter, später Migranten zurück. Bei Mannesmann war er freigestellter Betriebsrat, leistete Gewerkschaftsarbeit bei der IG Metall, wurde erster Vorsitzender des erstmals gegründeten Ausländerbeirates und war bis 2020 Vorsitzender des Integrationsrats der Stadt. Ölmez ist unter den Zuwanderern durch seine soziale Arbeit sehr be­kannt – auch, weil er immer ehrlich seine Meinung sagt.
  • Arbeiter-/Studentenverein
    „Der Demokratische Arbei­ter· und Studenten-Verein in Bielefeld und Umgebung“ unterstützt seit fünf Jahrzehn­ten Zuwanderer sozial und rechtlich, stets mit dem Ziel, kulturelle, religiöse und na­tionale Unterschiede zu überwinden. Für die Jury ist dessen Einsatz für die Stadtge­sellschaft „beispielhaft“.
  • Griechischer Verein
    Der Verein hat durch außer­gewöhnliches Engagement“, wie es heißt, Zugewanderten aus Griechenland neue Per­spektiven eröffnet – und das seit vier Jahrzehnten. Hinzu kommen zahlreiche kulturelle Angebote, mit denen er die Stadt bereichert hat.
  • IG Metall Bielefeld
    Die Gewerkschaft engagiert sich seit sechs Jahrzehnten für Integration von Zuwanderern in den Betrieben. Darüber hin­aus setzle sich die IG Metall aber für ein Ankommen der Gastarbeiter und Migranten in der Stadtgesellschaft ein. Exemplarisch erwähnt wird von der Jury dabei der ehemalige Betriebsratsvorsitzende der Firma Baumgarte, Hüseyin Göcmen.