Schulerlebnisfonds

In vielen Schulen ist die Durchführung von erlebnispädagogischen Projekttagen immer schwieriger. Attraktive Angebote sind meist mit Kosten verbunden. Der Anteil von SchülerInnen an den Grundschulen, deren Eltern zum Personenkreis mit geringem Einkommen zählen, ist stetig gestiegen und beträgt in nicht wenigen Klassen mehr als ein Drittel, ja teilweise sogar über 50 %.

Außerschulisches Erleben sollte, wenn möglich, in jeder Klasse wenigstens einmal im Jahr stattfinden. Dies wird sowohl von den LehrerInnenn als auch von den SchulsozialarbeiterInnen immer wieder empfohlen. Etliche Angebote werden in den Schuljahresplan integriert und sind somit prinzipiell BuT-fähig. Andere Angebote, die vielleicht nicht nur den Lerneffekt im Fokus haben, sondern auch die Förderung von Selbstwertgefühl oder die Förderung von Motorik und sozialem Lernen, bleiben oftmals außen vor. Außerschulische Lern- und Erfahrungsorte bieten die Möglichkeit, ganzheitliches Lernen auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Gerade solche Angebote wie Klettern, die das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit, das gegenseitige Vertrauen sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder fördern, kosten Geld. Auch vergleichbare Angebote, die den Kontakt zu Tieren fördern oder Naturerleben im Wald oder z.B. der Bau von Insektenhotels sind kostenintensiv. Hier heißt es, Elternbeiträge einsammeln und ggfs. eine mühsame Bürokratie in Gang setzen für BuT-berechtigte Kinder, deren Eltern auch für Kleinbeträge von 10 Euro ein Antragsverfahren auf Erstattung in Gang setzen müssen.

Nicht unerheblich ist der Anteil der SchülerInnen, deren Eltern gerade an der Grenze der BuT-Berechtigung leben (z. B. Geringverdiener) und insofern für diese Beträge selbst aufkommen müssen, was für diese Familien oftmals eine finanzielle Belastung darstellt.

Auf Anregung etlicher SchulsozialarbeiterInnen an den Grundschulen in Bielefeld, die es besonders bedauern, dass immer weniger außerschulische Projekttage gerade zur Stärkung und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, Integration und gegenseitiger Verantwortung ausfallen, haben wir uns entschlossen, einen solchen Schulerlebnisfonds aufzulegen. Dieser soll helfen, pädagogisch wertvolle, kostenpflichtige außerschulische Projektangebote zu ermöglichen. Aus diesem Fonds sollen bis zu 300 Euro je Schulklasse zur Verfügung gestellt werden, dessen Einsatz sich nach den jeweiligen Bedarfen und Wünschen der Schülergruppe richtet und somit von den zuständigen LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen flexibel genutzt werden kann.

Unsere Stiftung hat sich entschieden, die ersten 10 Klassen aus Mitteln des Bielefelder Kinderfonds zu fördern. Um die zu erwartende deutlich höhere Anzahl an antragstellenden Schulklassen aus dem neuen Schulerlebnisfonds finanzieren zu können, bitten wir um die Unterstützung von Eltern, die sich solidarisch zeigen möchten. Wir möchten auch Firmen oder Belegschaften bitten, hier konkrete Hilfe zu leisten. Mit 300 € Spende ermöglicht man allen Kindern einer Schulklasse einen besonderen erlebnispädagogischen Projekttag außerhalb der Schule. Die Freude von Kindern, beispielsweise erfolgreich eine Kletterwand erklommen zu haben bzw. den Mitschüler dabei abgesichert zu haben, mag sich jeder vorstellen.

Heute startet der erste erlebnispädagogische Projekttag einer Schule, die aus Mitteln des Schulerlebnisfonds gefördert wird. Wir haben auf dem GAB-Gelände die Klasse 3c der Hellingskampschule zu Gast.

Zunächst erlebt die eine Hälfte der Klasse das Klettern im Kletterzentrum des Alpenvereins, während die andere Hälfte der Klasse auf dem gleichen GAB-Gelände, betreut von Kanal 21, einen kleinen Videofilm dreht nicht nur über das Klettern, sondern auch vom GAB-Sozial­kaufhaus, der dortigen Kantine und dem Hörzirkel. Zur Hälfte des Projekttages wechseln die Gruppen, so dass alle einmal beim Klettern und einmal beim Filmen dabei waren.

Damit nicht nur die ersten 10 Klassen gefördert werden können, benötigen wir, wenn möglich, regelmäßige Spenden für diesen Schulerlebnisfonds. Die Konto-Nummer, auf die Spenden überwiesen werden können, lautet:

IBAN:                          DE41 4805 0161 0044 1612 22
BIC:                             SPBIDE3BXXX