Der Hörzirkel

HörzirkelDer Hörzirkel wurde auf Initiative der «Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut» eingerichtet für alle, die nicht in der Lage sind, selbständig zu lesen. Er will blinden, (seh)behinderten, bettlägerigen und kranken Menschen – egal welchen Alters – die Teilnahme am aktuellen Tagesgeschehen und kulturellen Leben ermöglichen. Eine Ausgrenzung dieser benachteiligten Gruppe soll damit so weit wie möglich verhindert werden.

Das Hörzirkel-Team liest seit dem 22. November 2004 aus beiden Bielefelder Tageszeitungen (NW und WB) ausgewählte, aktuelle Artikel und erstellt von montags bis freitags eine Audio-CD. Neben dem Tagesgeschehen werden auch Romanfolgen, Kurzgeschichten, informative Artikel überregionaler Magazine und mehr eingelesen.

Mobile Fahrradkuriere liefern das Hörprodukt am nächsten Tag aus. Die CD-RWs im mp3-Format kommen dabei kostenlos ins Haus.

Obwohl die Basis für den Hörzirkel das traditionelle Medium Tageszeitung ist – das Projekt bleibt aktuell und zeitgemäß: mittlerweile können Hörzirkel-Kunden mit ihrem persönlichen Zugangscode auch per Download das sich rasant entwickelnde Internet nutzen. Auch dort wird Zeitung hörbar gemacht.