Integration fördern | Neues Projektangebot „Schulerlebnisfonds“ braucht dringend weitere UnterstützerInnen

In vielen Schulen wird die Durchführung von erlebnispädagogischen Projekttagen immer schwieriger. Attraktive Angebote sind meist mit Kosten verbunden. Der Anteil der SchülerInnen den Grundschulen, deren Eltern zum Personenkreis mit geringem Einkommen zählen, ist stetig gestiegen und beträgt in nicht weniger Klassen mehr als ein Drittel, sogar teilweise über 50%.

Mit dem Schulerlebnisfonds der Stiftung Solidarität, sollen in Zukunft pädagogisch wertvolle, kostenpflichtige außerschulische Projektangebote, und somit auch sozial-emotionale Kompetenzen, Integration und gegenseitige Verantwortung der Kinder, gefördert werden.

Aus diesem Fonds sollen bis zu 300 € je Schulklasse zur Verfügung gestellt werden. Die ersten 10 Klassen werden aus Mitteln des Bielefelder Kinderfonds gefördert. Um die zu erwartende deutlich höhere Anzahl an antragstellenden Schulklassen aus dem neuen Schulerlebnisfonds finanzieren zu können, wird um die Unterstützung von Eltern, die sich solidarisch zeigen möchten gebeten. Auch Firmen oder Belegschaften werden gebeten, hier konkrete Hilfe zu leisten. Mit 300 € Spende wird allen Kindern einer Schulklasse einen besonderen erlebnispädagogischen Projekttag außerhalb der Schule ermöglicht. Die Freude von Kindern, über einen solchen Projekttag kann sich jeder vorstellen.

Bereits am Freitag, den 06. Juli startete der erste erlebnispädagogische Projekttag einer Schule, der aus Mitteln des Schulerlebnisfonds gefördert wurde. Auf dem GAB-Gelände war die Klasse 3c der Hellingskampschule zu Gast.

Zunächst erlebte die eine Hälfte der Klasse das Klettern im Kletterzentrum des Alpenvereins, während die andere Hälfte der Klasse auf dem gleichen GAB-Gelände, betreut von Kanal 21, einen kleinen Videofilm über das Klettern, GAB-Sozial­kaufhaus, der dortigen Kantine und dem Hörzirkel gedreht hat. Zur Hälfte des Projekttages wurde gewechselt, so dass alle beim Klettern und beim Filmen dabei waren.

Weitere Informationen zum neuen Schulerlebnisfonds erhalten Sie auch telefonisch unter 0521 – 5 21 67 21

Damit nicht nur die ersten 10 Klassen gefördert werden können, werden regelmäßige Spenden für den Schulerlebnisfonds benötigt. Die Konto-Nummer, auf die Spenden überwiesen werden können, lautet:

IBAN:                          DE41 4805 0161 0044 1612 22
BIC:                             SPBIDE3BXXX
Kontoinhaber:          Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut
Stichwort:                 Schulerlebnis

Download NW vom 07.07.2018
www.nw.de

Weitere Informationen zum Schulerlebnisfonds finden Sie hier.