Neue SolidarApp: Lebenszeichen

Immer öfter passiert das Unmögliche: Ein Rentner liegt ein paar Wochen leblos in der Wohnung, ohne dass es jemand bemerkt. Die Lösung für dieses Problem bietet ab unsere Lebenszeichen-App. Diese innovative Idee stammt von unserem Vorstandsvorsitzenden Franz Schaible. Er hat eine App entwickeln lassen, die man sich ab sofort kostenlos auf sein Handy laden kann. Die Nutzung ist denkbar einfach und für jedermann umsetzbar.

Auf der Seite www.lebenszeichen-app.de können sich Nutzer registrieren und kann bis zu drei Kontaktpersonen registrieren. Das können die eigenen Kinder, aber auch Freunde oder Nachbarn sein. Mittels des grünen Buttons wird eine Meldung bis zu einer bestimmten Uhrzeit an die Kontaktpersonen als Lebenszeichen gesendet. Sollte die Meldung bis dahin nicht erfolgt sein, erhalten die Kontaktperson Nachricht über E-Mail und SMS.
Die App soll betroffenen Menschen ein Gefühl der Sicherheit zurück geben. Ein gelber Button bietet die Möglichkeit, sich sofort mit einer Kontaktperson in Verbindung setzen zu können. Auch die Übersendung des Standorts ist über die App möglich- z.B. bei Spaziergängen in der Natur.

Der Einsatz ist als Probelauf zu betrachten und die Bürger:innen werden aufgerufen ein Feedback zu der neuen App zu geben, damit sie immer weiter verbessert werden kan. Eine weitere Funktion ist bereits in Arbeit: die Weitergabe der Koordinaten mittels Computer, falls der App-Nutzer selbst nicht mehr in der Lage ist zu sprechen.

Die App wird mmer weiter entwickelt und angepasst, daher freuen wir uns über Spenden aus der Region.