Regine-Hildebrandt-Preis 2006

Neue Arbeit Chemnitz e.V.Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.| Video | Fotos

„Solidarität heute: Voller Einsatz – nicht leeres Wort“

Neue Arbeit Chemnitz e.V.

Der Ursprung der Neuen Arbeit Chemnitz geht zurück auf eine Initiative der IG Metall, die Anfang der 90er Jahre den von Massenentlassungen Betroffenen mit sozialer Beratung und Begleitung zur Seite stand. Heute schafft der Verein mit einfallsreichen Projektideen öffentlich geförderte Beschäftigung und ist mit seinen Stadtteilbüros und Bürgerhäusern zum unentbehrlichen Bestandteil der Gemeinwesenarbeit in der Stadt Chemnitz geworden. Damals wie heute beeindruckt seine engagierte Lobbyarbeit für Erwerbslose, Geringverdienende und von Ausgrenzung bedrohte Menschen.10.000 €

Der Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V.

wurde 1986 von arbeitslosen GewerkschafterInnen gegründet. Mit seiner Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) hat er erfolgreich die Beteiligung Erwerbsloser in den Gewerkschaften vorangetrieben und ein Scharnier zwischen Erwerbsloseninitiativen und Gewerkschaften geschaffen. Darüber hinaus ist die KOS zu einem wichtigen Knotenpunkt im Netz der sozialen Bewegungen geworden. Mit beispielhaftem Einsatz hat das Netzwerk entscheidende Verbindungen geknüpft und zum gemeinsamen Handeln angestiftet.10.000 €