Regine-Hildebrandt-Preis 2005

Dr. H. Geißler| O. Schreiner| Video | Fotos

„Des Menschen Würde ist in eure Hand gegeben.“ (Schiller)

Dr. Heiner Geißler

Die couragierten Sozialpolitiker beider großer Volksparteien haben gegen Vorbehalte und Vorurteile in ihren Parteien klar Position bezogen und die Diskussion um die soziale Frage oder die Belange von Arbeitnehmern belebt und geprägt. Dr. Heiner Geisler (www.heiner-geissler.de) stellt sein Preisgeld dem Stipendienfonds des Kollegs St. Blasien zur Förderung von Kindern arbeitsloser Eltern zur Verfügung (www.kolleg-st-blasien.de/). Insbesondere bei der Konzipierung und Verabschiedung der Agenda 2010 haben die Preis-träger 2005 auf Fehlentwicklungen hingewiesen. 10.000 €

Ottmar Schreiner, MdB

Damit haben sie sich wider den neoliberalen Zeitgeist überzeugend dafür eingesetzt, die Würde von arbeitslosen Menschen zu bewahren. (www.spd-saar.de/?ottmarschreiner) Ottmar Schreiner gibt sein Preisgeld zu gleichen Teilen an die Wohnungslosenhilfe OASE in Saarlouis (www.cv-mannheim. caritas.de/4712.html) und an das Kinder und Jugendprojekt DIE ARCHE in Berlin-Hellersdorf (www.kinderprojekt-arche.de/) weiter. Als Laudator wurde der ehemalige Bundesarbeitsminister Dr. Norbert Blüm gewonnen.10.000 €

Medien & Presseartikel

Download Preisverleihung 2005