Regine-Hildebrandt Preis 2014

Uwe Hück| BAJ | Fotos | Video | Presse

Preisträger Uwe Hück

„Das dürfen wir uns nicht länger ansehen: Jugend ohne Arbeit ist wie Fußball ohne Tor – sinnloser Zeitvertreib und nicht ungefährlich, auch für die Zuschauer nicht“ (Regine Hildebrandt, 1995).

Hück1-225x300
Unter diesem Motto würdigt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut das vorbildliche Engagement des Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Aufsichtratsvorsitzenden der Porsche AG Uwe Hück im Blick auf seine erfolgreiche Integrationsarbeit für ausgegrenzte und benachteiligte Jugendliche.

Außerdem wird mit einem Preisgeld von 10.000 Euro der Bielefelder Verein „BAJ e.V. – Berufliche Ausbildung und Qualifizierung Jugendlicher und Erwachsener“ ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury vor allem der breite Zusammenschluss unterschiedlicher gesellschaftlicher Kräfte im Trägerverein. Diese übergreifende Kooperation und enge Vernetzung sind der Schlüssel für 30 Jahre wegweisende und unbeirrte Initiativen gegen die Jugendberufsnot in Bielefeld.Die Stiftung Solidarität vergibt ihre bundesweit begehrte Auszeichnung seit 1997 nunmehr zum achtzehnten Mal für herausragenden sozialen Einsatz.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören neben Armutsprojekten, Netzwerken für Beschäftigungs- und Arbeitsloseninitiativen und dem Deutschen Kinderschutzbund auch Persönlichkeiten wie Eduard Wörmann, Friedhelm Hengsbach, Christian Führer, Jürgen Borchert und Ulrich Schneider sowie neben der Namensgeberin des Preises weitere Politiker, unter ihnen Heiner Geißler, Ottmar Schreiner, Hans-Jochen Vogel, Marieluise Beck, Rita Süssmuth und Christine Bergmann.Mit der Wahl ihres Mottos und der Entscheidung für die diesjährigen Preisträger will die Stiftung Solidarität auf das drängende Thema Jugendarbeitslosigkeit hinweisen und Initiativen, die sich dagegen engagiert haben, auszeichnen, sagt Harry Domnik, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. So gibt der Preisträger Uwe Hück mit seiner Lernstiftung in Pforzheim benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive unter dem Motto „Aus Schwachen Starke machen“. Der Verein BAJ steht beispielhaft für die Qualifizierung Jugendlicher ohne oder mit niedrigem Schulabschluss.

Bielefelder Verein „BAJ e.V

BAJ2014
BAJ, das steht für „Berufliche Ausbildung und Qualifizierung Jugendlicher und Erwachsener“. Unter folgendem Link finden
Sie Informationen zu den Angeboten, der Arbeit und dem Programm* von der beruflichen Orientierung über Ausbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung