Nachbarschaftsprojekt mit Flüchtlingen | Kultur-3Eck

WB 02.08.2016Durch die Flüchtlingsunterkünfte sind im Bielefelder Osten an den Standorten Pestalozzischule und dem ehemaligen Handwerkerbildungszentrum (HBZ) viele neue Menschen und mit ihnen anderen Kulturen eingezogen.

Um die Alt-Bielefelder, insbesondere die Anwohner, und die Neu-Bielefelder in den Unterkünften bei gemeinsamen Aktivitäten zusammen zu bringen, wurde das Projekt Kultur3Eck Bi-OST initiiert.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker (KuKS) und dem Kulturamt in Zusammenarbeit mit Akteuren der freien Kulturszene Bielefeld mit dem Ziel, das Viertel zu beleben, Vorurteile abzubauen und dauerhaft Kontakte zu etablieren.

Bis in den Herbst 2017 sind zu diesem Zweck Konzerte mit Musik aus aller Welt, Theateraufführungen, Workshops aller Art wie z.B. Kunst-, Musik- und Theaterworkshops, aber auch gemeinsame Kochkurse etc. geplant.

Das Projekt wird vom Sozialdezernat der Stadt Bielefeld aus Mitteln von „Bielefeld integriert“ gefördert.

Veranstaltungsorte:
Flüchtlingsunterkünfte am ehemaligen HBZ (Kleiberweg 3), sowie die Räume der ehemaligen Pestalozzischule an der Otto-Brenner-Str. 45 und das KuKS.

Programm:
Das Programm startet noch in den Sommerferien mit einem KunstWorkshop für Frauen. Marie-Pascale Gräbener führt die TeilnehmerInnen an die gewünschte Maltechnik heran und unterstützt bei der Umsetzung und Ideenfindung.

Marie-Pascale Gräbener (Mitglied im BBK OWL) ist eine vielseitig aufgestellte Bielefelder Künstlerin, die zahlreiche Workshops umgesetzt und entwickelt hat. Sie arbeitet mit verschiedenen Maltechniken, aber auch mit Collagen, grafisch oder performativ, entwirft Plakate und gestaltet Bücher. (www.pascale-graebener.de)

Parallel finden Workshops für Kinder statt, so dass eine Kinderbetreuung während der Kurse gewährleistet ist.

Das Ferienprogramm ist bereits am 06. August gestartet:

06./07.08.2016 11-14 Uhr Kunstworkshop für Frauen mit Marie-Pascale Gräbener im HBZ
06.08.16 15-18 Uhr Kinderworkshop im HBZ

09.08.-20.08.16 jeweils 9-13 Uhr Workshop mit dem Trotz-Alledem-Theater für 6-14 Jährige im HBZ
18./19.08. jeweils 17-19:30 Uhr Trommeln mit Kouamé Akpetou im HBZ und Pestalozzischule
27.08.16 14-18 Uhr Sommer-Nachbarschaftsfest auf dem GAB-Gelände an der Meisenstraße

Anmeldung für die Workshops per Mail unter kulturamt@bielefeld.de oder unter Telefon: 0521 / 51-8537.

Download WB vom 02.08.2016