Regine-Hildebrandt-Preis 2019 | Einladung zur öffentlichen Preisverleihung am 10. Mai 2019

Das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut haben den diesjährigen Regine-Hildebrandt-Preis an Minister Hubertus Heil und an den Caritasverband Frankfurt e.V. vergeben. Mit dem Regine-Hildebrandt-Preis 2019 würdigt die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut herausragendes soziales und gesellschaftspolitisches Engagement für eine solidarische, partnerschaftliche und partizipative Gesellschaft.

Die öffentliche Preisverleihung findet am
Freitag, den 10. Mai 2019 um 16.00 Uhr, in der Altstädter Nicolaikirche, Altstädter Kirchstr. 1, 33602 Bielefeld
statt.

Der Regine-Hildebrandt-Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto:
„Vorbildhaftes auszeichnen.“

MINISTER HUBERTUS HEIL
Nach Jahrzehnten der Halbherzigkeit im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit: Perspektive für mindestens 150.000 Langzeitarbeitslose durch Initiierung des Teilhabechancengesetzes:
• sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
• tarifliche Entlohnung
• Förderung bis zu 5 Jahren
Ganz im Sinne der Bestrebungen von Regine Hildebrandt: ,,Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren“.

CARITASVERBAND FRANKFURT e.V.
Vom Frankfurter Projekt der Caritas zum bundesweiten Projekt „Stromspar-Check“. Mehrfache Win-Win-Situation:
• Energie und Geld sparen bei Personen mit geringem Einkommen durch Beratung
• Schulung und Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen in der Energieberatung
• C02 sparen durch weniger Stromverbrauch

,,Wir kommen jedoch heute nicht umhin anzuer­kennen, dass ein wirklich ökologischer Ansatz sich immer in einen sozialen Ansatz verwandelt, der die Gerechtigkeit in die Umweltdiskussionen aufnehmen muss, um die Klage der Armen ebenso zu hören wie die Klage der Erde.“
Papst Franziskus, Enzyklika „Laudato Si“

Weitere Infos zum Regine-Hildebrandt-Preis hier

Download Flyer Regine-Hildebrandt-Preisverleihung 2019