Solidarpartnerschaft zwischen Bielefeld und Cherkasy (Ukraine)

Die Stiftung Solidarität ist seit Dezember 2022 mit dem neuen Projekt „Wunsch-Solidar-Paket“ aktiv daran beteiligt, eine Solidaritätspartnerschaft zwischen der Stadt Bielefeld und der Stadt Cherkasy in der Ukraine auf der Ebene „Mensch zu Mensch“ und auf der Ebene „Sozialorganisation zu Sozialorganisation“ aufzubauen. Mit diesem Projekt ist es jeder Bürgerin bzw. jedem Bürger möglich einen Beitrag zu leisten, um die Not in der Stadt Cherkasy zu lindern. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Solidarität, einem Organisationsteam aus der Stadtverwaltung, Wohlfahrts-verbänden, Kirchengemeinden und Wirtschaftsverbänden. Cherkasy liegt ca. 200 km von Kiew entfernt.

So funktioniert die Hilfe über die Webseite www.cherkasy-help.de:
Die Stiftung arbeitet mit vier Sozialpartnern in Cherkasy zusammen: der Orthodoxen Kirche der Fürbitte, der Heiligen Mutter Gottes, dem Verein Ukrainischer Kosaken und der Pfarrei des Heiligen Hilarion. Es wurde eine eigene Webseite aufgebaut, auf der zu erkennen ist, welche Güter am Dringensten gebraucht werden, z.B. Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Bettwäsche, Batterien etc. und Sanitärbedarf. Auch einzelne Familien oder Gruppen in Not können sich über die Webseite melden. Die benötigten Güter werden über die Helferinnen und Helfer organsiert und die Bedürftigen ausgegeben. Unterstützung erfährt das Team von der Spedition Wahl & Co. Prokurist Frank Flagmeier.
Es sind auch alle Menschen willkommen, die sich ehrenamtlich mit einbringen möchten.
Auf der Webseite www.cherkasy-help.de sind alle weiteren Informationen und der Film vor Ort vom Kanal 21 zu finden.

Der Film über das Gespräch mit den Sozialpartnern in Cherkasy wird am 31. Januar um 18 Uhr auf der Webseite des Kanals 21 www.kanal-21.tv zu sehen sein. Der Kanal 21 hat eine Live-Schaltung während des Interviews ermöglicht.