Solidarpartnerschaft: Menschen aus Bielefeld helfen Menschen in der Ukraine

Die Solidarpartnerschaft zwischen der Stadt Bielefeld und der Stadt Cherkasy besteht seit Dezember 2022. In der kommenden Woche startet ein 40-Tonner mit Hilfsgütern und Wunschpaketen in die Ukraine. Der LKW für den Transport wurde freundlicherweise von der Spedition Wahl & Co. aus Sennestadt zur Verfügung gestellt.

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Bielefeld haben sich mit Geld- und Sachspenden an der Aktion über die Internetplattform www.cherkasy-help.de beteiligt. Unter den vielen Spenden befinden sich auch 250 Pakete mit Nahrungsmitteln, Schulmaterialien, Spielzeug u.v.m , die direkt an Familien in Cherkasy adressiert sind.

Ein großer Dank geht an alle Spender*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen für die großartige und unermüdliche Unterstützung und Hilfe. Ein ganz besonderer Dank für eine Großspende mit Hygienemitteln geht an die Dr. Wolff Group.
Ein weiterer Transport soll bereits in ca. einem Monat auf den Weg in die Ukraine gebracht werden. Auch hier freuen wir uns weiter über Unterstützung von den Menschen aus Bielefeld.

Hintergrund: Die Stiftung Solidarität ist seit Dezember 2022 mit dem neuen Projekt „Wunsch-Solidar-Paket“ aktiv daran beteiligt, eine Solidaritätspartnerschaft zwischen der Stadt Bielefeld und der Stadt Cherkasy in der Ukraine auf der Ebene „Mensch zu Mensch“ und auf der Ebene „Sozialorganisation zu Sozialorganisation“ aufzubauen. Mit diesem Projekt ist es jeder Bürgerin bzw. jedem Bürger möglich einen Beitrag zu leisten, um die Not in der Stadt Cherkasy zu lindern. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Solidarität, einem Organisationsteam aus der Stadtverwaltung, Wohlfahrts-verbänden, Kirchengemeinden und Wirtschaftsverbänden. Cherkasy liegt ca. 200 km von Kiew entfernt.