Neue Ausgabestelle in Heepen – Abholservice für Pfandflaschen

Am Samstag, den 11.03.23 öffnet in Heepen eine neue Lebensmittelstelle. Damit mehr Spenden gesammelt werden können, wird ein neuer Pfand-Abholservice angeboten.

Der Eröffnungstag am 11.03.23 dient dazu, allen Menschen einen Ausweis auszustellen, mit dem sie berechtigt sind, sich alle 14 Tage an den Lebensmittelstellen zu versorgen.
Menschen mit Bielefeld-Pass , die von keiner anderen Stelle versorgt werden, können am Dreierfeld 23 in Heepen in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr einen Ausweis beantragen und erste Lebensmittel abholen. Die Ausgabestelle wird von Nina Lavrenter geleitet.

Eine wöchtentliche Ausgabe kann leider nicht erfüllt werden. Das Bedürfnis der Menschen ist aber gestiegen, jedoch haben die Lebensmittelverteilstellen 50 – 70 % weniger Lebensmittel zur Verfügung. So wenig Ware stand noch nie zur Verfügung. Gründe sind z.B. angestiegene Lebensmittelpreise, Lieferschwierigkeiten in den Supermärkten etc. Die Lebensmittelstellen müssen daher Ware dazu kaufen und daher sind Spenden wichtiger denn je.

Aus diesem Grund beiten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eine Pfandgut-Abholservice per E-Lastenfahrrad an. Ab 20 Flaschen können die Bielefelderinnen und Bielefelder einen Termin vereinbaren und die Flaschen von zuhause abholen lassen. Die Flaschen können auch selbst an den Verteilstellen abgegeben werden. Der Erlös wird aufgeteilt – 50 % der Waren werden an den Lebensmittelstellen dazu gekauft wo der Mangel am Größten ist – die anderen 50 % sollen als Gutscheine an Menschen ausgestellt werden, die noch keiner Sammelstelle angeschlossen sind.

Weiterhin ist geplant, dass die Bielefelderinnen und Bielefelder den Pfand-Bon direkt an der Kasse im Supermarkt zu spenden. Wir hoffen auf rege Beteiligung der Supermärkte in der Region.

Terminvereinbarung für Abholung der Pfandflaschen unter der Nummer: 0521 / 299 7922