Soziale Impfhilfe Bielefeld: Gemeinsam füreinander da

WB vom 12.03.21

Auf dem Weg zur Corona Schutzimpfung können sich für Senioren viele Hindernisse einstellen – z.B. kein Internetanschluss oder keine E-Mail-Adresse. Daher steht diesen Personen ab Januar die Arbeitsgemeinschaft (AG) Soziale Impfhilfe mit insgesamt 95 Freiwilligen zur Seite – von der Terminbuchung, beim Ausfüllen der Formulare bis hin zur Fahrt zum Impfzentrum an der Stadthalle in Bielefeld.

Gemeinsam füreinander da.
Gemeinsam mit der Stadt Bielefeld haben die AWO, die Diakonie, die Caritas, der Paritätische, die Malteser, die Freiwilligenagentur und die Stiftung Solidarität die Arbeitsgemeinschaft Soziale Impfhilfe Bielefeld ins Leben gerufen. Weitere soziale Organisationen können hinzukommen.

Die AG erwies sich seitdem als sehr erfolgreich , denn seit dem Start sind 844 Beratungsgespräche geführt worden und für 125 Personen konnte ein Impftermin gebucht werden. Bei Bedarf, werden die Senioren auch zum Impfzentrum begleitet. Auch Taxi-Gutscheine mit einem Eigenanteil von 2,50 € können von den Senioren in Anspruch genommen werden.

Für wen ist die AG Soziale Impfhilfe Ansprechpartner?
Sie haben einen Brief von der Stadt bekommen und wissen, Sie dürfen sich bald impfen lassen, aber Sie haben keine Vertrauensperson, die Ihnen helfen kann, einen Impftermin zu vereinbaren und brauchen Unterstützung?

Brauchen Sie darüber hinaus andere Unterstützung aus individuellen Gründen, wie z. B. Sprach- oder Schreibproblemen, sozialen Ängsten und haben den Wunsch zur Begleitung beim Impftermin durch eine entsprechende Vertrauensperson?

Dann rufen Sie unsere Hotline an:
montags – freitags von 08 Uhr – 16 Uhr
Webseite der Sozialen Impfhilfe:

Über diese Webseite können Sie sich auch Helfer*in registrieren.